Ursprünglich komme ich aus dem Münsterland. Nach dem Abitur und dem Zivildienst in der Anästhesieabteilung im St. Elisabeth-Krankenhaus in Bochum entschied ich mich für eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Nach dem Examen arbeitete ich für 5 Jahre in einer geschlossen psychiatrischen Abteilung eines Kreiskrankenhauses. Hier lernte ich viel über die Menschen und die menschliche Seite der psychischen Erkrankungen.

Nach dem Studium der Psychologie hatte ich die Möglichkeiten in unterschiedlichen Klinken zu arbeiten, mit Schwerpunkten auf Depressionen, Suchterkrankungen, Angst- und Zwangsstörungen, immer wieder verbunden auch mit schweren biografischen Belastungen im Hintergrund. Oft litten diese Menschen auch unter sogenannten Komorbiditäten, d.h. mehr als einer psychischen Erkrankung. In den Kliniken konnte ich Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Menschen machen, sowohl früher straffälligen Menschen mit Suchterkrankungen bis zu Menschen mit viel Verantwortung und/oder akademischem Wissen, die unter psychischen Störungen litten. In insgesamt drei Kliniken wurde mir in die Therapeutische Leitung übertragen.

In der UKSH in Lübeck arbeitete ich mit Patienten, die an affektiven Störungen, Angst- und Zwangserkrankungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen mit hoher Komorbidität, psychotischen Erkrankungen, Suchterkrankungen, Posttraumatischer Belastungsstörung, neuro-psychiatrischen Erkrankungen sowie psychosomatischen Erkrankungen litten.

Besondere Schwerpunkte bestanden in der Arbeit mit geflüchteten Menschen in der Trauma-Ambulanz, Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung (DBT) und der Psychoonkologischen Arbeit am Kopf-Hals Tumorzentrum am UKSH. Zuletzt war ich als Leitender Psychologe in der Ameos Reha-Klinik in Lübeck beschäftigt.

Seit 2021 bin ich in eigener Praxis tätig.

Daniel Seebass

Psychologischer Psychotherapeut
Ulrich-Günther-Str. 16
24321 Lütjenburg

info@vt-praxis-luetjenburg.de

Tel.: 04381 / 91 59 815
Fax.: 04381 / 91 59 816

Termine nur nach Vereinbarung

Bringen Sie bitte Ihre Krankenversichertenkarte mit.